Zander Gitarren

ZANDER GITARREN


NYLON  STRINGS

„Musik schafft es auf geheimnisvolle Weise, physikalische Schwingungen in Gefühle zu verwandeln.“ (Helmut Glaßl)

In Handarbeit baue ich in meiner Werkstatt akustische Gitarren von höchster Qualität.
Jede ZANDER Gitarre ist ein exakt abgestimmtes Einzelstück. Das heißt, die Eigenschaften jeder Gitarre werden gezielt optimiert, so dass ein natürlicher Klangcharakter, gleichsam einer lebendigen Stimme entsteht.


Für den Bau verwende ich ausgewählte Tonhölzer, wie zum Beispiel über Jahrzehnte gelagerte Fichte, Zeder, zertifiziertes Riopalisander, echtes Mahagoni, Zypresse etc.


Es bedarf der sensiblen Bearbeitung von Hand, um aus den Resonanzhölzern mit ihren einzigartigen Eigenschaften (z.B. Faserverlauf, Dichte und Festigkeit) berührend schön klingende Musikinstrumente zu erschaffen.


Charakter und Klangpotential einer Gitarre bestimmen den Umfang ihrer musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten.

Das größtmögliche Klangpotential erreiche ich durch die effektive/ verlustarme Energieübertragung von den Saiten auf die Gitarre. Dies bedeutet:

 

  • Klangfarbenreichtum mit guten Modulationsmöglichkeiten

  • Große Klangkraft mit hoher dynamischer Reichweite

  • Leichte Ansprache und langes Sustain


Damit sich die Obertöne gleichsam einer Pyramide, vom Grundton ausgehend, bis in die höchste Spitze der Brillanz ausbilden, stimme ich die Gitarre grundtönig ab. Dies führt neben einem nuancenreichen und harmonischen Klangspektrum, auch zu einem größeren dynamischen Bereich.


Entscheidend für eine gute Bespielbarkeit sind:

 

  • ein Gitarrenhals, der „gut in der Hand liegt“ 
    Hier ist neben den Maßen und dem Querprofil das Längsprofil besonders wichtig.


  • eine flache und „klirrfreie“ Saitenlage 
    Voraussetzung hierfür sind ein perfekter Griffbrettverlauf sowie präzise abgerichtete Bünde.


Meine Konzertgitarren haben am 12. Bund folgende Saitenlage (Abstand Bundoberkante - Saitenunterkante):
4mm (E6), 3mm (e1)
Spieleranpassung bei leichtem Anschlag ca. 0.5 mm flacher, bei sehr starkem Anschlag höher. Bei Stahlsaitengitarren ist die Saitenlage ca. 1-1.5mm flacher, als bei den Konzertgitarren.


Gute Stimmbarkeit und Stimmstabilität erreiche ich durch ausgeklügelte konstruktive Maßnahmen, unter anderem Obersattelkompensation.


Mein Gestaltungskonzept nimmt Bezug auf die klassischen spanischen Gitarren des späten 19. Jahrhunderts. Alle Zierelemente (z.B. Schalllochintarsien, Randeinlagen etc.) sind von Hand einzeln angefertigt. Hierbei ist mir eine detailreiche Nah- und prägnante Fernwirkung wichtig. Gemäß der Gitarrenbautradition verwende ich eine hochwertige Schelllackpolitur (french polish) in einem sanften, warmen, Goldton.


Ein guter Gitarrenlack verbessert die Akustik, schützt die Oberfläche, sieht edel aus, greift sich angenehm und entwickelt eine schöne Patina.


Das Zusammenspiel von natürlicher Klangqualität, großem Ton, guter Bespielbarkeit und schöner Anmutung in bester handwerklicher Ausführung macht die „Persönlichkeit“ einer guten Gitarre aus.


Gitarren zu bauen ist meine Leidenschaft. Gerne möchte ich jeder/m GitarristIn und GitarrenliebhaberIn das für ihn/sie beste Instrument anbieten dürfen und wünsche allen meinen KundInnen viel Freude am Spielen ihrer ZANDER Gitarren.


Sollte ich Ihr Interesse an meinen Instrumenten geweckt haben, rufen Sie mich gerne an und vereinbaren mit mir einen Termin zum Probespielen. Ich beantworte auch gern Ihre Fragen zur Bestellung eines Instrumentes, Ihren Anforderungen an eine Gitarre, eventuelle Wartezeiten, Zahlungskonditionen etc.

Bildergalerie - zum Vergrößern klicken

  • STEEL STRINGS

    Um die klanglichen Vorstellungen einer perfekten Stahlsaiten-Gitarre ("Westerngitarre") umzusetzen, benötigte es einer Menge Zeit und vieler Optimierungen. Es ist mir gelungen, bei aller westerngitarren-typischen Prägnanz einen warmen und sehr modulierbaren Klang zu realisieren. Dieser Klang zeichnet sich aus durch
     

    • farbige Mitten, offen und weit
    • klare Bässe, grundtöniger brillianter Diskant
    • enorme dynamische Reichweite
    • eine leichte Ansprache und langes Sustain
    • sehr leichte Spielbarkeit aufgrund geringer Saitenspannung

     

    ZANDER Stahlsaiten-Gitarren werden bis auf die Mechaniken mit allen ihren Bestandteilen komplett von Hand gefertigt.

    Wie auch bei meinen Nylonsaiten-Instrumenten gebe ich keine Modelle vor - jedes Instrument, das auf meiner Werkbank entsteht, fordert die bestmögliche Verarbeitung der jeweils individuell sorgsam ausgesuchten Materialien und erhält meine gesamte Aufmerksamkeit und Intuition.
    Jedes Stück Holz ist einzigartig und wird Teil eines einzigartigen Instruments.

    Bildergalerie - zum Vergrößern klicken

    Share by: